Gesicherte Verbindung zu FDP Nürensdorf

Sie besuchen uns nun verschlüsselt

Sie haben uns nun jahrelang via http://www.fdp-nuerensdorf.ch/ besucht. Seit dem 1. Januar 2018 besuchen Sie uns nun via https://www.fdp-nuerensdorf.ch. Wir halten nun - wie unterdessen viele andere Webseiten - ein sog. signiertes SSL Zertifikat. Durch Secure Socket Layer (SSL) Verbindungen besuchen sie Webseiten stets verschlüsselt und es kann niemand Ihre Kommunikation (z.B. das Eingeben eines Passworts) mitlesen.

Auf der Webseite der FDP Nürensdorf gilt dies z.B. beim Kontaktformular, dass niemand Ihre Email an uns mitlesen kann.

Ein Wort der Warnung ist aber trotzdem angebracht!

Sie sehen nun neben der Adresszeile ihres Browsers folgendes Symbol:
sichere Verbindung
Dieses grüne Schlösschen garantiert lediglich, dass die Verbindung zur Webseite sicher ist - nicht aber, wer die Webseite betreibt.

Dies ist z.B. bei Ihrer Onlinebank von zentraler Bedeutung. Besuchen Sie die Webseite der ZKB, sehen sie neben dem grünen Schlösschen noch etwas anderes:
sichere Verbindung und bestätigte Identität
In der Adresszeile finden sie auch den Namen des Betreibers der Webseite - in diesem Fall die Zürcher Kantonalbank. Nur wenn Sie diesen Namen in Grün ebenfalls sehen, können Sie sich sicher sein, dass sie auf der Webseite der ZKB sind - das grüne Schloss alleine genügt nicht.

Warum steht dann bei der Webseite der FDP Nürensdorf nicht der Vereinsname?

Es sind Drittparteien die diese Identität bestätigen (im Jargon "das Zertifikat signieren") - im Fall der ZKB ist es der Amerikanische Sicherheits-Softwarekonzern Symantec. Diese Information sehen Sie, indem sie auf das grüne Schloss klicken. Die Bestätigung der eigenen Identität bringt neben wiederkehrendem administrativem Aufwand auch einen grossen Kostenfaktor mit sich. Für eine Partei reicht es deshalb in der Regel, eine bestätigte sichere Verbindung zu haben - in unserem Fall ist also lediglich garantiert, dass sie verschlüsselt und damit sicher mit unserer Webseite verbunden sind.

Allgemein gilt: Geben Sie nie ein Passwort auf einer Webseite ein, bei welcher Sie das grüne Schlösschen oder https:// in der Adresszeile Ihres Browsers nicht sehen.

Ja zum Ausbau der HPS

Ausbau der Tagesschule für Lern- und Geistig behinderte Kinder (HPS Winkel)

Am 24. September 2017 werden die Stimmberechtigten im Bezirk Bülach über den Ausbau der heilpädagogischen Schule des Bezirks Bülachs in Winkel abstimmen.

Die Schule ist in den vergangenen Jahren an ihre Kapazitätsgrenzen gestossen und ein Ausbau ist dringend nötig. Zur Zeit besuchen auch 3 Kinder aus Nürensdorf die Schule, allerdings ist der Bedarf einiges grösser - so bekamen auch aufnahmebedürftige Kinder aus Nürensdorf (trotz Mitgliedschaft im Zweckverband der Schule) Absagen, da die Schule schlicht keinen Platz mehr hat.

Der Vorstand der FDP Nürensdorf unterstützt dieses Anliegen einstimmig und bittet entsprechend alle Nürensdorferinnen und Nürensdorfer am 24. September ein Ja zum Ausbau der HPS in die Urne zu legen.

Klicken Sie hier für weitere Informationen

KMU Anlass 2017

KMU Anlass vom 15. Juni 2017

Am 15. Juni haben wir gemeinsam das Schulhaus Hatzenbühl besucht. Bei den meisten von uns war es das erste Mal seit langem, dass man in der Schulbank sass und aufmerksam dem Schulleiter, Felix Pfister, zugehört hat.

Herr Pfister zeigte uns nach einer kurzen Einführung in die Schule Nürensdorf die Räumlichkeiten (und Möglichkeiten) unseres modernen Sekundarschulhauses, bevor Rocco - wie wir uns das schon seit Jahren dankend gewohnt sind - mit seinen Grillkünsten ein gemütliches Abendessen bei spannenden Gesprächen einläutete.