Rechnungsprüfungskommission

FDP Nürensdorf / Mandatsträger /RPK
Was ist die Rechnungsprüfungskommission?

Die Rechnungsprüfungskommission (RPK) prüft jährlich die Rechnungsführung der Gemeinde und ihrer Anstalten; sie kann dem Gemeinderat zusätzliche Revisionen durch Fachleute beantragen. Sie prüft, ob das Budget den Vorschriften über den Gemeindehaushalt und das Rechnungswesen entspricht.

Dieter Kindlimann

dieter.kindlimannfdp-nuerensdorf.ch

Dieter Kindlimann, lic.iur., ist Mitglied der Geschäftsleitung eines internationalen Treuhandunternehmens in Zürich. Dieter lebt in Birchwil.

Der haushälterische Umgang mit Geld und anderen zentralen Ressourcen liegt mir am Herzen und spielt auch bei meiner beruflichen Tätigkeit eine zentrale Rolle. Ich erachte als einer meiner Stärken im Spannungsfeld zwischen rechtlichen Rahmenbedingungen und praktischen Bedürfnissen zu wirtschaftlichen und zweckmässigen Lösungen beizutragen. Dies möchte ich tun in dem ich genau hinsehe und zuhöre, aber auch kritisch hinterfrage und allenfalls eigene Vorschläge unterbreite. Für mich persönlich ist das Engagement in der RPK eine Gelegenheit, mein bisheriges Können auf einen neuen Bereich zu übertragen und damit eine aktive Rolle in der Gemeinde wahrzunehmen.

Sandro Gerber

sandro.gerberfdp-nuerensdorf.ch

Sandro Gerber ist seit 2019 Mitglied der FDP Nürensdorf. Er ist Verwaltungsrat und Unternehmer im Bereich digitale Innovation und strategische Entwicklung.

Zu Beginn seiner beruflichen Karriere arbeitete Sandro einige Jahre als Verwaltungsangestellter mit Tätigkeiten in der Verteilung, Logistik und im Transport, bevor er sich dann mehr auf Verkaufs- und Marketingaufgaben sowie Projekte konzentrierte. Schon früh und immer wieder war er im Aufbau, der Umgestaltung und Transformation verschiedener Branchen involviert und verfügt daher über beachtliche Erfahrungen in den Bereichen Innovation, Change, Marktliberalisierung, Digitalisierung, Geschäftsentwicklung und Transformation. Sandro ist ein strategischer Coach, ein Berater, Executive Advisor und Mentor und hat ab 2003 angefangen verschiedene Unternehmen, national und international, auch auf Stufe Verwaltungsrat zu unterstützen.

Seit 2021 unterstützt er Startups, arbeitet als strategischer Sparring Partner für digitale Innovation und nachhaltige Geschäftsentwicklung und hilft Unternehmen, die noch nicht dort sind wo sie sein wollen, oder nicht mehr dort sind, wo sie einmal waren. Zuvor war er seit 2005 als CEO für diverse Unternehmen tätig, zuletzt als CEO Western Europe für ein europäisches Technologie Unternehmen mit den Schwerpunkten Telekommunikation und Infrastruktur.

Sandro ist in Romanshorn geboren und im Thurgau aufgewachsen. Danach lebte er fast 20 Jahre in Zürich und kurze Zeit in Fehraltorf, bevor er 2008 nach Breite-Nürensdorf zog. Er und seine Frau haben einen Sohn (2010). Sandro geniesst seine Familie, die Berge, Lesen, und Schwimmen.