infofdp-nuerensdorf.ch      043 266 06 66

Gemeinderat

FDP Nürensdorf / Mandatsträger /Gemeinderat
Was ist der Gemeinderat?

Der Gemeinderat ist das ausführende Organ (Exekutive) in einer Gemeinde. Ein Gemeinderat besteht in der Regel aus fünf bis neun Mitglieder, von denen jeweils eines das Amt als «Gemeindepräsident» bekleidet. Der Gemeindepräsident wird in der Regel nach Majorzwahl (der mit den meisten Stimmen gewinnt) gewählt.





Daniel Neukomm
Ressort Infrastruktur & Versorgung

Daniel Neukomm

079 456 81 87
daniel.neukommfdp-nuerensdorf.ch

Daniel Neukomm ist seit 2014 im Gemeinderat in Nürensdorf und Präsident der Genossenschaft Zentrum Bären.

Daniel ist seit 1997 in Birchwil in wohnhaft, ist verheiratet und hat 2 Töchter. Er hat einen Abschluss als Betriebsökonom HWV / ZHAW, leitete 4 Jahre das internationale Controlling der Hotelplan Group, agierte 7 Jahre als Direktor IT Unternehmensentwicklung der Hotelplan Group, und 12 Jahre als Geschäftsleiter First Business Travel. Seit 2011 ist er selbständiger Unternehmensberater und Trainer, Dozent an der höheren Fachschule Uster in Projektmanagement, und Vorstand Alumni ZHAW. Er kocht gerne und ist in der Freizeit gerne mit Freunden am Biken, Wandern oder Rennvelofahren.


Gerry Romanescu
Ressort Bildung

Gerry Romanescu

079 817 84 71
gerry.romanescufdp-nuerensdorf.ch

Gerhard "Gerry" Romanescu ist selbständiger Unternehmer und führt gemeinsam mit seiner Geschäftspartnerin Hotel- und Tourismus-Beratungsprojekte in der Schweiz und rund um die Welt. Privat ist Gerry seit 32 Jahren verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder.

In der Freizeit waren und sind mir das ganze Jahr Outdoor-Aktivitäten wichtig, inzwischen sind auch feines Essen und ein gutes Glas Wein mit der Familie und Freunden dazu gekommen.

Die Entscheide von heute beeinflussen unser Leben von morgen. Es ist mir ein grosses Anliegen aktiv dazu beizutragen, dass es auch künftigen Generationen so gut gehen kann wie uns. Dazu gehört, Verantwortung zu übernehmen. Von 2008 bis 2014 war ich im Gemeinderat von Nürensdorf Sozialvorstand. Seit 2018 bin ich Präsident der Schulpflege und somit Mitglied des Gemeinderates und Vorsteher des Ressort Bildung. Ich versuche so meinen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten.



Hannes Schärer
Ressort Finanzen

Hannes Schärer

079 565 32 82
hannes.schaererfdp-nuerensdorf.ch

Hannes Schärer ist seit Anfang Juli 2022 im Gemeinderat Nürensdorf vertreten und für das Ressort Finanzen zuständig. Zuvor konnte er seit 2015 in der reformierten Kirchgemeinde Kilchberg als Präsident der Rechnungsprüfungskommission wertvolle Erfahrung aus den jeweiligen Budget- und Jahresrechnungsprüfungen mitnehmen.

Ursprünglich hat Hannes eine Berufslehre im Detailhandel und im Anschluss Militärdienst absolviert. Kurz darauf ist er im Jahr 2008 zu einem Bauzulieferungsbetrieb in Wallisellen gestossen. In den Folgejahren durfte er wertvolle Erfahrungen in verschiedenen Geschäftsbereichen sammeln. Als Leiter der Geschäftseinheit Immobilien, danach mit entsprechenden Weiterbildungen auch in den Bereichen Finanzen und HR ist Hannes nun seit 2014 in der Geschäftsleitung, sowie seit 2018 in der Direktion der Firmengruppe auch strategisch vertreten. Die täglichen Herausforderungen machen ihm Freude und sein Herz schlägt für die Region in welcher er sich sehr gerne mit allen Akteuren aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung täglich im Dialog befindet.

Hannes ist im Zürcher Oberland auf einem landwirtschaftlichen Betrieb aufgewachsen, hat danach in Uster, Wallisellen und zuletzt bis 2020 rund acht Jahre in Kilchberg ZH gelebt. Seit 2020 lebt er nun mit seiner Familie in Nürensdorf. Hannes ist verheiratet und Familienvater. In seiner Freizeit ist er mit seiner Familie gerne in der Natur unterwegs oder arbeitet im Garten. Ebenso liegt ihm die Pflege verschiedenster Beziehungen im Vereinsleben des Zürcher Unterlandes sehr am Herzen.



André Meier
Ressort Sicherheit

André Meier

andre.meierfdp-nuerensdorf.ch

Vielseitig interessiert, sozial engagiert, offen für andere Meinungen und mit einem feinen Gespür für das Gegenüber ausgestattet: André Meier ist ein erfahrener «Macher», der zuhört und sich trotzdem aktiv und mit Überzeugung für seine Ideen einsetzt.

Sein Berufsrucksack ist gefüllt:

  • UPGREAT AG (IT-Unternehmen mit 90 Mitarbeitenden) in Fehraltorf: seit 2019 Jahren Verkaufsleiter/GL-Mitglied
  • Hewlett-Packard: 11 Jahre internationale Management-Funktionen
  • Antavis AG (Software-Beratung): Gründer/Geschäftsführer, erfolgreiche Übergabe der Firma nach 7 Jahren
  • Reisebüro Kuoni: Berufseinstieg, 14 Jahre in unterschiedlichen Positionen
Neugierde treibt André an, er entdeckt stets neue Horizonte. 2022 schliesst er den Master in Sozialmanagement an der ZHAW ab. André lebt mit seiner Frau seit 2003 in Birchwil, ihre beiden Kinder arbeiten im Gesundheitswesen. Sein Hobby? Als Bassist legt André die Baseline in zwei Bands – ruhig, komplett entspannt und voll im Takt.

  Über uns

Nürensdorf ist eine typische Aglogemeinde. 15 Minuten zum Flughafen, 15 Minuten nach Winterthur und rund 30 Minuten ins Herzen von Zürich. Wir sind keine Stadt, aber auch keine kleine Landgemeinde, die auf starke Unterstützung angewiesen ist. Als eine klassische Mittelstandsgemeinde geht man bei Bund und Kanton schnell einmal unter. Die FDP Nürensdorf sorgt sich entsprechend selbst um das Wohlbefinden der Gemeinde und versucht Schritt für Schritt die Gemeinde mit einer freisinnig-liberalen Grundhaltung stets vorwärts zu bringen.

  Kontaktieren Sie uns
  FDP Nürensdorf

c/o Oliver Vaterlaus
Baumgartenstrasse 8
8309 Nürensdorf

Tel : 043 266 06 66
Mail : infofdp-nuerensdorf.ch