infofdp-nuerensdorf.ch      043 266 06 66

Gemeinderat

FDP Nürensdorf / Mandatsträger /Gemeinderat
Was ist der Gemeinderat?

Der Gemeinderat ist das ausführende Organ (Exekutive) in einer Gemeinde. Ein Gemeinderat besteht in der Regel aus fünf bis neun Mitglieder, von denen jeweils eines das Amt als «Gemeindepräsident» bekleidet. Der Gemeindepräsident wird in der Regel nach Majorzwahl (der mit den meisten Stimmen gewinnt) gewählt.





Marco Demarmels
Ressort Sicherheit

Marco Demarmels

076 588 18 00
marco.demarmelsfdp-nuerensdorf.ch

Marco Demarmels arbeitet als selbstständiger Berater im Gesundheitswesen (für den Bund, die Pharma-Industrie sowie für Krankenversicherer). Er lebt in Partnerschaft und hat zwei erwachsene Kinder.

Ich wohne seit 1999 in Birchwil und unsere Kinder sind in der Gemeinde im Sunnerai und Hatzenbühl zur Schule gegangen.

Nach langjähriger Beratertätigkeit für die Modernisierung des Gesundheitswesens (el. Patientendossier) und der öffentlichen Verwaltung (Standardisierung der Verwaltungsprozesse) auf nationaler und internationaler Ebene will ich mich in meiner Gemeinde um die Lösung konkreter Probleme bei der Organisation und der Finanzierung des Gesundheitswesens kümmern.

Insbesondere möchte ich zusammen mit der Spitex dafür sorgen, dass die älteren Mitbewohner so lange wie möglich ein gutes Leben in ihrer gewohnten Umgebung führen können. Ich bin pragmatisch, lösungsorientiert und gewohnt, in Verhandlungen mit Betroffenen Ergebnisse zu erzielen. Im Wesentlichen geht es mir um die Erhaltung unserer hohen Lebensqualität, gerechte Fluglärmverteilung, sinnvolle Verkehrspolitik und um einen massvollen Umgang mit Steuergeldern in unserer Gemeinde.

In meiner Freizeit versuche ich mich zusammen mit meiner Frau durch Wandern und Skifahren fit zu halten.


Daniel Neukomm
Ressort Finanzen

Daniel Neukomm

079 456 81 87
daniel.neukommfdp-nuerensdorf.ch

Daniel Neukomm hat eine Ausbildung als Betriebsökonom HWV und ist aktuell Geschäftsführer und Partner einer Unternehmensberatungsfirma. Privat ist er verheiratet und hat mit seiner Frau zwei Töchter

Meine langjährige Erfahrung aus dem Finanzbereich, aus Informatikprojekten, dem Verkauf und als Geschäftsleiter eines internationalen Unternehmens ermöglichen mir das Wesentliche und Machbare rasch zu erkennen. Als Generalist und Macher bin ich offen für Neues, vielseitig interessiert und schöpfe aus der Erfahrung in vielen Bereichen.

Gute Kommunikation und teamorientierte Zusammenarbeit helfen mir, gemeinsam mit den Betroffenen langfristig gute Lösungen zu finden. Das ist mir wichtig. In diesen Bereichen und in Führungsthemen trainiere ich Mitarbeitende und Kader vieler Firmen.

Mich interessieren die breiten Themen und Aufgabenbereiche der Gemeinde sehr. Gleichzeitig kenne ich die Bedürfnisse der Steuerzahler und will dazu beitragen langfristig gute, finanziell tragbare und durch die Betroffenen unterstützte Lösungen zu realisieren. Ich freue mich, die Entwicklung von Nürensdorf mitgestalten zu können. In meiner freien Zeit bin ich gerne mit der Familie unterwegs, fahre Rennvelos oder Mountainbike, koche oder bin in den Bergen.


Gerry Romanescu
Ressort Bildung

Gerry Romanescu

079 817 84 71
gerry.romanescufdp-nuerensdorf.ch

Gerhard "Gerry" Romanescu ist eidg. dipl. Verkaufsleiter und führt bei einem Beratungsunternehmen Tourismus-Projekte rund um die Welt. Privat ist Gerry seit 28 Jahren verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder.

In der Freizeit war und ist mir Sport immer wichtig, inzwischen sind ein feines Essen und ein gutes Glas Wein mit der Familie und Freunden dazu gekommen. Es ist mir ein wichtiges Anliegen aktiv dazu beizutragen, dass es auch künftigen Generationen so gut gehen kann wie uns. So war ich von 2008 bis 2014 bereits im Gemeinderat von Nürensdorf Sozialvorstand. Ich würde mich freuen, wenn ich für die nächste Amtszeit als Schulpräsident meine Erfahrung aus dem Beruf und der früheren Behördentätigkeit einbringen dürfte.

  Über uns

Nürensdorf ist eine typische Aglogemeinde. 15 Minuten zum Flughafen, 15 Minuten nach Winterthur und rund 30 Minuten ins Herzen von Zürich. Wir sind keine Stadt, aber auch keine kleine Landgemeinde, die auf starke Unterstützung angewiesen ist. Als eine klassische Mittelstandsgemeinde geht man bei Bund und Kanton schnell einmal unter. Die FDP Nürensdorf sorgt sich entsprechend selbst um das Wohlbefinden der Gemeinde und versucht Schritt für Schritt die Gemeinde mit einer freisinnig-liberalen Grundhaltung stets vorwärts zu bringen.

  Kontaktieren Sie uns
  FDP Nürensdorf

c/o Oliver Vaterlaus
Baumgartenstrasse 8
8309 Nürensdorf

Tel : 043 266 06 66
Mail : infofdp-nuerensdorf.ch