Unsere Position zum Thema Eigentalstrasse

Unter "Politik & Positionen" » "Thema Eigentalstrasse" kann weiterhin die Position der FDP Nürensdorf zu dieser Thematik nachgelesen werden.

Gemeindewahlen - wir stellen uns vor

Gemeinsam mit der SVP Nürensdorf starten wir in den diesjährigen Wahlkampf.
Unsere Kandidaten sind bereits in stiller Wahl gewählt, mit Ausnahme der Gemeinderatskandidaten. Hier sind wir auf Ihre Hilfe angewiesen!

Besuchen Sie unsere Wahlwebseite 2014 und lernen Sie unsere Kandidaten etwas genauer kennen.

Abstimmungsergebnisse vom 24. November 2013

Alle drei Vorlagen wurden vom Volk abgelehnt, und scheiterten bereits vor der vollständigen Stimmenauszählung am Ständemehr.

Die 1:12-Initiative scheiterte mit 65.9% Nein-Stimmen. Der Ja-Stimmen-Anteil in der Nürensdorf lag bei 22.01%.

Die Familieninitiative scheiterte mit 58.6% Nein-Stimmen. In Nürensdorf scheiterte die Initiative mit einem Ja-Stimmen-Anteil von 48.84% nicht so deutlich wie in der restlichen Schweiz.

Die Änderung im NSAG ("100-Franken-Vignette") scheiterte beim Volk mit einem Nein-Stimmen-Anteil von 60.7%. Mit einem Ja-Stimmen-Anteil von 36.92% in Nürensdorf fügt sich Gemeinde dem nationalen Trend bei.

Die Stimmbeteiligung in Nürensdorf lag bei allen drei Vorlagen knapp über 61%, und war damit vergleichsweise hoch.